Ihre Meinung ist für uns wichtig!

Zusammenfassung der UWG - Bürgerbefragung:  

Die Resonanz auf unsere Umfrage war erfreulich hoch, so dass diese UWG -Erhebung als voller Erfolg gewertet werden kann. Dies zeigt uns ebenfalls, dass in der Bevölkerung der Wunsch besteht, sich aktiv in der Gestaltung ihres Umfeldes mit einzubringen.

Sehr viele Teilnehmer der Umfrage wünschten sich, dass bei allen Beschlüssen und Entscheidungen im Stadtrat, zwingend auf die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit geachtet werden muss, um für kommende Generationen ein lebens-/ und liebenswertes Leipheim zu erhalten.

Aber auch die hohen Verwaltungsausgaben der Stadt Leipheim, insbesondere die Personalkosten wurden oftmals kritisch gesehen und hinterfragt. 

 

Natürlich war der Hochwasserschutz, insbesondere der Flutpolder Thema bei der Umfrage. Eine breite Mehrheit distanzierte sich von einem Flutpolder in der derzeit geplanten Ausführung.

 

Ein weiteres Thema, das die Bürgerinnen und Bürger in Leipheim beschäftigt, ist die Verlegung des Autobahnanschluss BAB 8. 

 

Die Innenstadt wurde ziemlich kontrovers diskutiert. Einige Bürgerinnen und Bürger sind gegen die Tempo 30 - Regelung, andere wollen sie auf die gesamte Innenstadt ausweiten. Einige hätten gerne die Berliner Kissen entfernt, andere wünschen sich noch mehr gleichartige Verkehrsregularien. Vor allem die Leipheimer Seniorinnen und Senioren, wünschen sich mehr Einzelhandel in der Innenstadt (kürzere Wege). 

 

Aus Riedheim und Weißingen erreichten uns besonders viele Zuschriften. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger monieren die dortige Verkehrssituation. Viele LKW aus Langenau kommend, die wegen Maut-Sparmaßnahmen, erst in Leipheim die Autobahn nutzen, fahren durch den Ort.

Außerdem fehlt eine Querungshilfe der vielbefahrenen GZ 4 - dies ist besonders für die Kinder dort sehr gefährlich.

 

Auch die mangelhafte Schulwegsicherheit war ein zentrales Thema der Umfrage. Gewünscht wird eine abknickende Vorfahrtsstr. (GZ 4 Ulmer Str./Riedheimer Str.) und Tempo 30 ab dieser Stelle und nicht erst ab dem Stadtberg. 

 

Es sind viele tolle Vorschläge und Anregungen eingegangen. Die UWG wird sich damit auseinandersetzen und prüfen, inwieweit diese Vorschläge und Anregungen umsetzbar sind.
Denjenigen, die uns Ihre Anschrift hinterlassen haben, werden wir selbstverständlich persönlich antworten.

 

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung 

Ihre UWG


Was wünschen Sie sich für Leipheim, Riedheim und Weißingen?

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Ihre Meinung.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.